Freitag, 11. November 2011

Spinnen, Prinzen und eine ganze Menge Dada

>> die spinnen jagen die prinzen
die prinzen geleiten die jagenden löwen in blumen
die spinnen jagen die spinnerinnen
die löwen sind ungeheuer
die spinnen sind aus salz
die prinzen sind blumen <<

Wann ist etwas Genial?

Jean Arp.
Oscar Wilde.
Kafka.

Ist Genialität, wenn man auf eine Art und Weise schreibt, dass der Leser letztlich nicht begreifen kann und am Ende des Textes das Gefühl hat noch weniger von der Welt zu verstehen als zuvor? Auf eine Art zu schreiben, dass keiner errät, was man selbst wirklich dachte?
Vielleicht nichts direktes gedacht zu haben?

Ist Genialität sich selbst in wenigen Worten so zu widersprechen, dass es eine so verzwickte Paradoxität aufwirft, die kein Mensch der Welt lösen kann, da es eben aus der Unmöglichkeit ensprang? Aus der Unmöglichkeit der Wahrhaftigkeit?

Oder ist Genialität vielleicht die Vieleutigkeit? Einen Text so zu gestalten, dass jeder Leser ihn auf seine eigene Weise interpretieren wird, nur auf seine eigene Art interpretieren kann, nur auf seine eigenen Probleme diesen Text verstehen muss, da er sonst keinerlei Tiefe erreicht?

Wann ist etwas Genial?

Wenn man Wörter klein schreibt die groß gehören, Großbuchstaben an Stellen setzt, die um klein zu sein erschaffen wurden, nur weil sie ... wichtig ... sind?

Kommentare:

  1. Hm, also spontan gesehn würd ich allen Punkten zustimmen und in einen Topf werfen, dessen Mischmasch die Genialität ist^^
    Eventuell könnte man dann auch sagen, dass Genialität im Auge des Betrachters liegt, der eine besondere Ästhetik oder einen tiefen Sinn in dem Werk sieht, sich selbst darin wiederfindet oder wie auch immer.
    Aber naja, eine eindeutige Antwort wird man bei so etwas wohl nie finden^^

    AntwortenLöschen
  2. genialität ist die fähigkeit, den leuten in einer komplizierten welt das einfache als einfaches wiederentdecken zu lassen, jedoch vor allem sie zu bewegen und mit sich ihre standpunkte.

    dazu fällt mir spontan napoleon ein :)

    "Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben! Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!"

    wie das genie die seele nun anspricht, bleibt jedem selbst überlassen

    a bientôt

    AntwortenLöschen